Markenentwicklung
Der Prozess der Markenentwicklung erfolgt in vier Schritten. Am Anfang steht eine genaue Analyse Ihrer Marke. Die gewonnenen Erkenntnisse gehen direkt über in den re:think Prozess, in dem die Markenpositionierung / Markenstrategie definiert wird. Im dritten Schritt dem re:design geht es an die Markeninszenierung / Markendesign – Ihre Marke bekommt ein Gesicht. Schlussendlich findet in der re:alisation Phase (Markenimplementierung) die Umsetzung der entwickelten Strategien statt. Der Einsatz von Design Thinking Methoden gewährleistet im Prozess der Markenentwicklung das Marken zukunftsfähig positioniert und weiterentwickelt werden können.
In der Praxis gestaltet sich die Markenentwicklung als sehr lebendiger Prozess mit regem Austausch zwischen allen Beteiligten.
Markenanalyse
Ihre Marke auf dem Prüfstand – Eine fundierte Analyse des IST-Zustandes bildet die solide Ausgangsbasis für die Entwicklung der Markenpositionierung und Markenstrategie. Sie liefert wesentliche Erkenntnisse in Bezug auf die Markenidentität und den Markenkern.
Die Markenanalyse untersucht folgende Punkte:
- Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Markt- und Konkurrenzsituation
- Standortanalyse
- Gestaltungsqualität & -konsistenz nach innen und außen
- Aktuelle Marketingstrategie
- Kundenkontaktpunkte & -interaktion (User/Customer-Experience)
Das Markensteuerrad als Grundlage für die Entwicklung der
Markenpositionierung und Markenstrategie.
Vgl. Marken-Modelle der Praxis (Zednik/Strebinger (2005), S. 77 ff.)
re:think – Markenpositionierung / Markenstrategie
Aus den Erkenntnissen der Markenanalyse und der Vorstellung in welche Richtung sich die Marke in Zukunft entwickeln soll, erarbeiten wir die Markenpositionierung sowie die Markenstrategie.
- Unternehmensleitbild
- Markenidee und -geschichte
- Kundenversprechen
- Alleinstellungsmerkmal
- Visuelle Markendefinition
- Verbale Markendefinition
- Markenarchitektur
re:design – Markeninszenierung / Markendesign
Für die konsistente Inszenierung der Marke über alle Touchpoints hinweg sorgt ein stringentes Markendesign. Dies führt beim Konsumenten zu einem durchgängigen Markenerlebnis, wodurch die Markenimplementierung deutlich an Effektivität gewinnt.
- Markenzeichen
- Typografie
- Farbstil
- Bildsprache
- Designsystem & Gestaltungselemente
- Gestaltungsrichtlinien
re:alisation – Markenimplementierung
Durch die Umsetzung der zuvor definierten Markenstrategie wird die Marke über alle Touchpoints hinweg erlebbar. Dabei holen wir auch die Mitarbeiter mit ins Boot und machen sie zu Markenbotschaftern – das Fundament jeder starken Marke!
- Drucksachen & Corporate Publishing-Produkte
- Verpackungsdesign
- Marken- und Imagefilme
- Innenraum- und Messegestaltung
- Leitsysteme
- Webseiten & digitale Anwendungen
- Socialmedia