Markenentwicklung
Der Prozess der Markenentwicklung erfolgt in vier Schritten. Am Anfang steht eine genaue Analyse Ihrer Marke. Die gewonnenen Erkenntnisse gehen direkt über in den re:think Prozess, in dem die Markenpositionierung / Markenstrategie definiert wird. Im dritten Schritt dem re:design geht es an die Markeninszenierung / Markendesign – Ihre Marke bekommt ein Gesicht. Schlussendlich findet in der re:alisation Phase (Markenimplementierung) die Umsetzung der entwickelten Strategien statt.
Der Einsatz von Design Thinking Methoden gewährleistet im Prozess der Markenentwicklung das Marken zukunftsfähig positioniert und weiterentwickelt werden können.
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In der Praxis gestaltet sich die Markenentwicklung als sehr lebendiger Prozess mit regem Austausch zwischen allen Beteiligten.
Markenanalyse
Ihre Marke auf dem Prüfstand – Eine fundierte Analyse des IST-Zustandes bildet die solide Ausgangsbasis für die Entwicklung der Markenpositionierung und Markenstrategie. Sie liefert wesentliche Erkenntnisse in Bezug auf die Markenidentität und den Markenkern.
Die Markenanalyse untersucht folgende Punkte:
- Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Markt- und Konkurrenzsituation
- Standortanalyse
- Gestaltungsqualität & -konsistenz nach innen und außen
- Aktuelle Marketingstrategie
- Kundenkontaktpunkte & -interaktion (User/Customer-Experience)
Das Markensteuerrad als Grundlage für die Entwicklung der
Markenpositionierung und Markenstrategie.
Vgl. Marken-Modelle der Praxis (Zednik/Strebinger (2005), S. 77 ff.)
- Unternehmensleitbild
- Markenidee und -geschichte
- Kundenversprechen
- Alleinstellungsmerkmal
- Visuelle Markendefinition
- Verbale Markendefinition
- Markenarchitektur
- Markenzeichen
- Typografie
- Farbstil
- Bildsprache
- Designsystem & Gestaltungselemente
- Gestaltungsrichtlinien
- Drucksachen & Corporate Publishing-Produkte
- Verpackungsdesign
- Marken- und Imagefilme
- Innenraum- und Messegestaltung
- Leitsysteme
- Webseiten & digitale Anwendungen
- Socialmedia